Erläuterung zum Arzttarif TARMED
Liebe Patientin, lieber Patient
Seit dem 01.01.2004 ist der Arzttarif TARMED in Kraft. Per 1.1.2018 nahm der Bundesrat einen einseitigen Tarifeingriff vor.
TARMED ist ein Zeittarif, das heisst, jeder Leistung (Position) wurde ein durchschnittlicher Zeitbedarf, den der Arzt zu deren Erbringung braucht, zugemessen. Für jede Leistung wird eine bestimmte Anzahl Taxpunkte berechnet. Diese setzt sich zusammen aus der Arztleistung sowie der technischen Leistung.
Mit der Arztleistung (AL) wird die Leistung pro Zeiteinheit abgegolten (unter Berücksichtigung der für die Leistung erforderlichen Weiterbildung und Erfahrung).
Mit der Technischen Leistung (TL) werden die Kosten für die benötigte Infrastruktur (Praxis, Personal, Apparate, Verbrauchsmaterial, usw.) pro Zeiteinheit abgegolten.
Damit Sie sich im neuen Tarif etwas zurechtfinden, seien einige Besonderheiten und Neuerungen im folgenden erklärt:
Die Konsultation (Pos. 00.0010-00.0080):
Die Konsultation (auch der Besuch und die telefonische Beratung) wird in 5-Minuten Schritten abgerechnet. Sie umfasst den gesamten Zeitaufwand für die eigentliche Konsultation, inklusive verschiedener dazu notwendiger Arbeiten davor oder danach wie der Führung und Dokumentation Ihrer Krankengeschichte. Angefangene 5-Minuten werden als ganze 5-Minuten verrechnet. Die letzten fünf Minuten werden im TARMED dafür aber nur zur Hälfte verrechnet. Die verrechnete Zeit mag daher etwas länger sein als die effektive Konsultationsdauer.
Ärztliche Leistung in Abwesenheit des Patienten (Pos. 00.0140):
Damit wird der Zeitaufwand des Arztes – beispielsweise für Telefonate mit Angehörigen oder anderen Ärzten, aber auch für das Aktenstudium, das Schreiben von Rezepten, Verordnungen oder das Verfassen von Briefen usw. – ausserhalb einer Konsultation verrechnet.
Die konsiliarische Beratung (Pos. 00.2110):
Unter einem Konsilium wird eine Abklärung verstanden, welche wir im Auftrag eines anderen Arztes (in der Regel Ihres Hausarzts) durchführen.
Eine allenfalls an die konsiliarische Abklärung angefügte Behandlung wird dann allerdings wieder zum normalen Tarif durchgeführt. Es kann vorkommen, dass diese Position auf Ihrer Rechnung aufgeführt ist an Tagen, an denen Sie nicht in der Praxis waren. Es dürfte sich dann um die Verfassung eins Briefes an den zuweisenden Arzt handeln (siehe unten).
Sogenannte Nullleistungen
Einige Leistungen sind sogenannte Nullleistungen. Das heisst, dass diesen Leistungen keine Taxpunktzahl (resp. ein Null-Wert) zugeordnet ist und dass diese Leistungen via separat verrechneten Zeitaufwand abgerechnet werden. Dies betrifft in der Dermatologie v.a. Injektionen in und unter die Haut (z.B. Narben- und Warzen-Behandlungen), Injektionen in den Muskel, Fadenentfernungen etc..
Schriftverkehr zwischen den Ärzten, Berichte an Versicherung, IV, SUVA
Bei ärztlichen Zeugnissen, Berichten, Briefen wird der Umfang eines Schreibens unter Berücksichtigung der Anzahl der Textzeilen abgerechnet, während dem ein Bericht an den zuweisenden Arzt (in der Regel der Hausarzt) via konsiliarische Beratung (Konsilium) und nicht als Brief in Rechnung gestellt wird.
Laborleistungen
In der Arztpraxis durchgeführte Laboruntersuchungen werden nach der Analysenliste, einem weiteren eidgenössischen Tarif, abgerechnet. Von uns veranlasste, auswärtige Laboruntersuchungen werden vom jeweiligen Institut direkt dem Patienten in Rechnung gestellt.
Hausarztmodell
Wir legen grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den zuweisenden Hausärzten. Patienten, die im Hausarztmodell versichert sind, sollten zuerst mit dem Hausarzt Rücksprache nehmen, um zu gewährleisten, dass unsere Abklärungen und Behandlungen von der Krankenkasse bezahlt werden. Ausgenommen sind diejenigen Patienten, die einen höheren Selbstbehalt haben und ohnehin die Rechnung selbst bezahlen müssen. Diese Patienten dürfen sich selbstverständlich direkt bei uns anmelden.
EDV-Rechnungsverarbeitung und TrustCenter
Mit dem TARMED-Tarif wird auch eine Automatisierung der Rechnungskontrolle und -verarbeitung durch die Kassen angestrebt. Wir Ärztinnen und Ärzte wollen das unterstützen und stellen deshalb den Versicherern unsere Rechnungsdaten elektronisch im TrustCenter ZüriDoc AG zur Verfügung. Mehr Informationen zum TrustCenter finden Sie unter www.zueridoc.ch. Auf vielfachen Wunsch unserer Patienten verwenden unsere Abrechnung aus unserer Praxis elektronisch. Dies ist mit fast allen grossen Krankenkassen möglich. Bei der direkten Abrechnung mit der Krankenkasse (Tiers payant) versenden wir die Rechnung nicht mehr an Sie als Patient, sondern übermitteln diese auf elektronischem Weg an die Krankenversicherung. Die Begleichung der Rechnung erfolgt dann direkt durch den Krankenversicherer, wobei Franchise und Selbstbehalt Ihnen als Patient durch die Versicherung in Rechnung gestellt werden. Sie erhalten eine Rechnungskopie direkt nach Hause. Für Sie bietet diese direkte Abrechnung den Vorteil der direkten Bezahlung durch die Krankenkasse und damit eine Entlastung für Sie. Für uns ergeben sich schlankere Abläufe und eine Abnahme der Papierflut. Bei folgenden Krankenkassen kann nicht direkt im Tiers payant abgerechnet werden: Assura, SLKK, Simplon, Steffisburg, Moove und Sanagate AG. Die bei diesen Krankenkassen versicherten Patienten
werden weiterhin eine persönliche Rechnung per Post zur direkten Begleichung erhalten.
Sicherheit und Datenschutz
Die Übermittlung der Rechnungsdaten an das TrustCenter erfolgt unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen. So werden z.B. alle Patientendaten vorgängig anonymisiert und die Rechnungsdaten immer vollständig verschlüsselt übermittelt. Das TrustCenter hat damit keine Einsicht in Ihre Rechnungsdaten. Diese können nur von Ihrer Krankenkasse entschlüsselt und gelesen werden.
Die elektronischen Kopien der Rechnungen werden im TrustCenter gelagert, bis Sie Ihre Kasse durch Einsendung des Rückerstattungsbeleges zum Abruf dieser Daten ermächtigen. Falls Sie das nicht wünschen, können Sie den entsprechenden Code auf dem Rückerstattungsbeleg entfernen. Die Übermittlung Ihrer Rechnungsdaten erfolgt ebenfalls elektronisch verschlüsselt an Ihre Krankenkasse.
Statistiken und Qualitätssicherung
Das TrustCenter erstellt aus den Daten aller angeschlossenen Praxen wichtige Vergleichsstatistiken. So erhalten wir regelmässig Auswertungen, die uns zeigen, wo wir als Praxis im Vergleich zu unseren Kolleginnen und Kollegen unserer Fachgruppe stehe.
Diese Statistiken helfen uns, die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern. Zudem können wir Ärztinnen und Ärzte damit einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung in der Medizin und zur Eindämmung der Gesundheitskosten leisten. Bisher waren zuverlässige und aussagekräftige Statistiken leider oft Mangelware. Darum haben wir uns für den Aufbau der TrustCenter engagiert.
Sollte Ihnen zukünftig bei Ihren Rechnungen noch irgend etwas unklar sein, so können Sie sich jederzeit gerne an unser Praxis-Team wenden.